Die eigene innere Haltung ändern

Erstellt am: 28.10.2015 18:50
Wenn es uns schlecht geht, haben wir in vielen Fällen die Chance, tatkräftig zuzupacken und "unseres eigenen Glückes Schmied" zu sein. Wir können umziehen, wenn wir mit unserer Wohnung nicht mehr glücklich sind, wir können uns einen neuen Job suchen, wenn wir nicht mehr zufrieden sind, ja wir können uns auch einen neuen Partner suchen, wenn es mit ihm oder ihr nicht mehr klappt.

Doch manchmal müssen wir in einer Situation ausharren und können uns ihr nicht so einfach entziehen. Was, wenn ich in der Arbeit gemobbt werde, aber nunmal nicht von heut auf morgen ein neuer Job in Sicht ist? Was, wenn ich mich von meinem Partner nicht so einfach trennen kann, weil Kinder im Spiel sind, oder weil andere Umstände eine schnelle Trennung unmöglich machen?
Für diese Fälle hat der US-amerikanische Familientherapeut Steve de Shazer eine unheimlich wirksame Übung entwickelt, die sich "Tit for Tat" nennt. Es geht dabei um das Entwickeln einer neuen inneren Haltung. Viele handeln nach dem Motto: "Wie du mir, so ich dir!" und versuchen, das Gegenüber mit den eigenen Waffen zu schlagen. Diese Verhaltensweise ist relativ natürlich und liegt auf der Hand. Doch leider wird sie in den meisten Fällen auf Abwehr stoßen. Die Kunst ist, einer als schwierig erlebten Person mit einer "positiv-ähnlichen" Haltung zu begegnen.

Ein Beispiel: Eine Person verhält sich mir gegenüber arrogant. Was wäre nun die positiv-ähnliche Haltung dazu? Wie verhalte ich mich, wenn ich „arrogant bin, aber im positiven Sinne?“ Welche gute Eigenschaft besitzt eine Person, die arrogant ist? Richtig: Diese Person ist selbstbewusst! Sie kennt genau ihre Stärken, weiß, was sie kann und ist von ihrer Kompetenz überzeugt.
Was wird nun passieren, wenn ich der Person, die mich arrogant behandelt, plötzlich mit einer ganz selbstbewussten, von meiner eigenen Kompetenz überzeugten Haltung entgegentrete? Selbstbewusst, aber eben nicht arrogant, eben nicht „Gleiches mit Gleichem?“ Ganz genau – ich biete der Person keinerlei Angriffsfläche, denn man kann mir nichts vorwerfen. Gleichzeitig ziehe ich der arroganten Person aber Energie ab und verwende sie für mich selbst.

Steve de Shazer hat in seiner therapeutischen Arbeit herausgefunden, dass diese Methode fast schon wie ein Zauber wirkt. Die innere Haltungsänderung ist ein so subtiles Werkzeug, dass das Gegenüber sich quasi gar nicht erklären kann, was da eigentlich abläuft. Interessanterweise kann die arrogante Person nun aber fast nicht anders, als plötzlich selbst anders zu reagieren und sich anders zu verhalten...

Na, wer geht Dir gerade auf die Nerven? Dein Chef? Dein Mann? Deine Kinder? Wenn Du neugierig bist, ein Meister im Tit for Tat zu werden, bist Du bei mir genau richtig! Wir werden Deine Situation ganz genau beleuchten und eine passgenaue neue Haltung für Dich finden. Du wirst staunen, was (oder wer) sich dann bewegen wird!

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar verfasst


Schreibe einen Kommentar